Monday, December 27, 2010

Ich habe Angst vor angezogenen Frauen

Wer einen gesunden Hang zu paranoiden Anwandlungen hegt, hat über die Jahre so einiges probiert, um sich gegen seine Umwelt abzuschotten. Sonnenbrillen, Mimikri und Kaugummi. MP3-Player funktionieren auch, sind aber in einigen Situationen nicht gerade die erste Wahl. Früher oder später ist man(n) dazu gezwungen sich seiner Wrigleys/Oakley-Rüstung zu entledigen um sich dem Grauen zwischenmenschlicher Interaktion auszusetzen. Immerhin, mir bleiben noch Sarkasmus und Redetalent . Wie die anderen das durchstehen – ich habe keine Ahnung.

Frauen hingegen ward ein besonderes Talent gegeben. Ihnen gelingt es vermittels Kleidung ihrer Stimmungs- und Gefühlslage, ihrem Charakter und ihrer Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen. Zumindest behaupten sie das. Ich kann das weder nachprüfen, noch nachvollziehen. Kein Mann kann das! Uns fehlt das Talent dafür (Männer die ein Gespür für solche Dinge haben sind Pimmelfrauen, Schokostecher oder Tom Ford). Das einzige, was ich durch Kleidung auszudrücken vermag ist, welches Wetter wir haben.




Man(n) sitzt also da, soll nett und interessiert wirken und dabei auch noch ehrlich sein - schutzlos dem gegenüber ausgeliefert. Frauen haben es da einfacher: Sie bleiben angezogen. In ihrem Kostüm, hinter ihrer Maske, in ihrer Stoffburg. Niemand käme auf den Gedanken, von Frauen zu verlangen, sich ihres Outfits zu entledigen. Nun gut, es gibt da diese vielzitierte Taktik, nach der man sich in „nervösen“ Situationen sein Gegenüber in Unterwäsche oder gar nackt vorstellen soll. Das funktioniert bei Bewerbungspanels mit Endvierzigern in fleckigen Schiesser-Feinripp-Unterhosen, nicht aber bei Frauen (...unterhalb einer gewissen Alters- und Gewichtsgrenze). Ganz im Gegenteil! Man(n) hat einfach nicht genug Blut für beide Enden des Körpers.

In a nutshell: Während wir also einen bitterbösen Seelenstriptease hinlegen, bleiben Frauen uneinnehmbare Festungen. Naja, wenn man sie dann mal bis zur Unterwäsche hat, geht der Rest aber ganz schnell.

No comments: